Seite wählen

Die Wahrheit über die Bauchmuskeln herauszufinden, ist vielleicht nicht ganz so einfach, wie man sich das vorstellen mag. Vor allem bei Männern hat es sicherlich, mindestens zwei Hintergründe. Zum einen, weil sie es mögen und es gut aussieht, zum anderen, weil sie vielleicht Kraftsport oder Bodybuilding betreiben und die Bauchmuskeln dann enorm zum Vorschein kommen.

Eins ist garantiert sicher, an den Bauchmuskeln lässt sich unschwer erkennen, wie fit ein Mann ist, denn um einen „Waschbrettbauch“ zu bekommen, sind harte Trainingseinheiten, kontrollierte Ernährung und vor allem Disziplin notwendig. Bauchmuskeln werden durch Krafttraining geformt und durchs Cardiotraining erst sichtbar gemacht. Der Körperfettanteil sollte mindestens auf 10 % gesenkt werden, denn durch eine Fettschicht sind selbst die stärksten Muskeln nicht erkennbar. Für alle Männer, welche sich den „perfekten“ Bauch zum Ziel machen, gilt in jedem Fall in einem Bereich das Gleiche, denn gesunde Ernährung, Sit-ups ohne Ende und Sport, selbst der Verzicht von zusätzlichen Snacks und dem Feierabendbier, werden den „Waschbrettbauch“ nicht herbeizaubern.

Die Bauchmuskeln, ein Kapitel für sich

Was muss man eigentlich tun, um Erfolg zu haben? Genau genommen ist weniger am Ende doch mehr, denn es macht kaum Sinn, zum Beispiel einfach 100 Sit-ups hinzulegen – zumal diese nicht sonderlich gut für den Rücken sind. Im Vorfeld sollte sich jeder, der auf ein „Sixpack“ hintrainiert, bewusst sein, dass dieser nicht immer gleichmäßig werden kann und zudem genetisch nicht bei jedem ein ausgeprägtes Muskelpaket entstehen wird. Einfach ohne Anleitung zu trainieren, ist ebenso unsinnig und man sollte sich schon einige Informationen zur Ausführung einholen. Am besten gelingt dies per Video zu Hause. Dieses Video enthält Übungen, welche auch leicht zu Hause durchzuführen sind und beinhalten Tipps und Tricks für anschaubare Bauchmuskeln.