Seite wählen

So wie Frauen den Idealmaßen berühmter Models nachzueifern versuchen, träumen Männer vom Waschbrettbauch mit einer schönen straffen Haut und fester, wohl definierter Muskulatur. Allerdings sind beides nur Ideale. Nicht jeder kann den idealen Waschbrettbauch erreichen. Wenn der männliche Bauch nicht ganz so aussieht wie bei den Herren-Models, tut das einem liebenswerten Menschen auch keinen Abbruch.

Es schadet allerdings nicht, Übergewicht zu vermeiden oder abzubauen und die Muskulatur zu trainieren. Dabei sollte jedoch nicht das Augenmerk ausschließlich auf den Bauch gerichtet sein. Männer neigen zwar dazu, besonders im Bauchbereich Fett einzulagern, doch Training und Ernährung sollten eben dem ganzen Körper zugute kommen.

Grundsätzlich hat der Mann im Durchschnitt einen höheren Anteil von Muskelgewebe. Das hat Vorteile für das Muskeltraining, denn Muskeln lassen sich leichter und schneller aufbauen. Ein solches Training allein bringt jedoch wenig, wenn nicht auch auf eine gesunde Ernährung geachtet wird. Gerade Muskeltraining ist stark abhängig von der richtigen Ernährung. Wertvolle Tipps hierzu sind im Fitness Center von den Trainern zu erhalten, auch im Internet gibt es viele Seiten mit wertvollen Hinweisen. Damit nicht nur sichtbare Muskulatur trainiert wird, sondern der ganze Körper und Organismus in Form kommt und bleibt, sollte auf jeden Fall Ausdauersport nicht klein geschrieben werden. Nicht nur die Bauchmuskulatur dankt es, wenn neben dem Kraft- und Muskeltraining Sportarten wie Schwimmen, Laufen, Walken regelmäßig mit ins Spiel kommen. Frauen können übrigens ihre Muskulatur ebenso erfolgreich wie Männer ausbilden. Es dauert manchmal ein wenig länger. Ansonsten gelten die gleichen Regeln.