Seite wählen

Es gibt sie, die Schönheitsideale für den perfekten Männerkörper. Und die reduzieren sich nicht auf ein schönes Gesicht. Auch der Körper rückt in Zeiten der Emanzipation in den Mittelpunkt des Interesses. Seit Frauen mehr und mehr zu ihren Bedürfnissen – auch zu den sexuellen – stehen, müssen auch Männer an ihrem Äußeren arbeiten. Die Kosmetikindustrie trägt dem mit vielen neuen Produkten für den Mann Rechnung.

Aber auch der Männerbauch rückt in den Fokus. Gerade in Deutschland wird mit dem Männerbauch oft eine klassische Wampe in Verbindung gebracht. Nach der Eheschließung lassen sich viele Männer gehen und züchten statt Bauchmuskeln den typischen Bierbauch. Es handelt sich aber um ein Gerücht, dass die Bauchmuskulatur in späten Jahren unwiederbringlich verschwindet. Oft ist einfach nur Bequemlichkeit Vater dieses abwegigen Gedankens.

Die Wahrheit über Bauchmuskeln – für Männer ist, auch in späteren Jahren ist es möglich, die Muskulatur straff zu halten. Natürlich kann der Aufwand hierfür größer werden. Aber, wer von dem schönen Geschlecht ständige Kontrolle für einen knackigen Po und pralle Brüste erwartet, sollte auch bereit sein an sich selbst zu arbeiten. Es muss noch nicht einmal der viel zitierte Sixpack oder Waschbrettbauch sein. Ein regelmäßiges Bauchmuskeltraining erhält auch die Männerhaut straff und den Bauch in Form. Dazu noch eine ausgewogene, gesunde Ernährung und der ganze Mann wird zum echten Leckerbissen für das andere Geschlecht. Und das auch ganz ohne Millionen auf dem Konto.