Seite wählen

Übergewicht begünstigt entzündliche Erkrankungen im NasenbereichHäufig wird über die Zusammenhänge zwischen Übergewicht und allgemeiner Fitness und die Zusammenhänge zwischen zu viel Speck auf den Hüften und Herz-Kreislauferkrankungen berichtet. Nach und nach kommen aber immer mehr weiterreichende Einsichten ans Tageslicht.
Eine neuere Studie befasste sich mit dem vermehrten Auftreten von chronischen Nasennebenhölenentzündungen und allergischen Reaktionen in der Nase (gemeinhin als Heuschnupfen bezeichnet…)

Die Studie nutzte Daten aus aus dem Medical Expenditure Survey um herauszufinden, wie oft Übergewicht und chronische Nasennebenhölenentzündungen oder Heuschnupfen bei normalgewichtigen Amerikanern und bei Übergewichtigen Amerikanern vorkommt.

Das Ergebnis der Studie war, dass eine signifikante Häufung der beiden untersuchten Erkrankungen bei übergewichtigen Probanden festzustellen war.

Mehr Information über die Studie:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/lary.24019/abstract
The Laryngoscope 2013; online first; doi: 10.1002/lary.24019